Neues hochmodernes MRT - Gerät im Praxisstandort Helios - Klinikum ab Juli 2020

Nach über 1 jähriger Vorbereitungszeit ist es zum Anfang der Sommerferien soweit:

Das MRT Gerät der Gemeinschaftspraxis (siehe Bild links) , das nun fast 20 Jahre seinen Dienst getan hat, wird ausgetauscht. 2009 war bereits einmal eine Rundumerneuerung erfolgt, nun wird das Gerät komplett – also auch der mehrere Tonnen schwere Magnet – ausgetauscht. Dazu müssen im Helios Klinikum Wände geöffnet werden, zahlreiche Gewerke müssen koordiniert werden, damit wie geplant nach 3 Wochen Stillstand der neue Magnetresonanztomograph „Altea“ (Siemens) am 20.7.2020 seinen Dienst aufnehmen kann.

 Während der Umbauzeit werden die Untersuchungen auch für die Helios - Patienten im anderen Praxisteil im Ibachhaus durchgeführt. Entsprechend werden für die Umbauzeit die täglichen Untersuchungszeiten dort verlängert, dennoch kann es natürlich einmal vorkommen, dass die Wartezeiten für einen MRT Termin in den kommenden Wochen etwas länger sind. Termine für Notfall – Untersuchungen werden jedoch wie immer in ausreichender Anzahl freigehalten.

Mit dem neuen Gerät wird die Bildqualität weiter verbessert, viele Untersuchungen werden schneller möglich sein, in manchen Fällen wird man auf die Gabe von Kontrastmittel bei Gefäßuntersuchungen verzichten können und der Komfort für den Patienten wird größer sein, da „die Röhre“ einen wesentlich größeren Durchmesser haben wird. In Zukunft wird das Engegefühl geringer sein und die MRT – Untersuchung wird auch für XXL – Patienten eher möglich sein.

Download
Pressemitteilung 6.7.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.7 KB

Montag, 6.7.2020: Das neue Gerät wird angeliefert:


Um 9 Uhr ist der 4,5 Tonnen schwere Magnet noch auf dem LKW, die stabile Holzrampe für die Einbringung ist bereits fertig. Alles geht in gut eingespielter Handarbeit der Transport- und Einbauspezialisten vonstatten: zunächst geht es recht zügig durch eine Gebäudeöffnung, wo zuvor eine Tür ausgebaut wurde. Später dann in cm - Schritten um die Kurve in den Untersuchungsraum, dort steht das Gerät um 11 Uhr.



In der Woche vom 6.7. bis zum 10.7. wird das Gerät eingebaut und verkabelt, in der kommenden Woche wird das Magnetfeld hochgefahren und das Gerät in Betrieb genommen, ab dem 20.7. 2020 erfolgt die Einarbeitung der Mitarbeiterinnen und dann werden auch schon die ersten Patienten untersucht.